Hier findest Du uns auch noch... Copyright © Vespa Cluber findest Du uns auch noch...
Home Club Marktplatz Termine Bilder Technik
Home Club Marktplatz Termine Bilder Technik

Wir zählen auf Dich…


Gerne veröffentlichen wir auch weiterhin
Informationen zu Technik, Literatur, ...
welche etwas mit dem Thema Vespa, Lambretta,
usw... zu tun haben.

 

Sendet Eure Beiträge
an vespaclubbern@bluewin.ch

Allerlei nützliche technische Informationen....


Wir haben bei uns im Club einige Vespa- und Lambretta- Enthusiasten, welche einen
grossen Teil ihrer Freizeit dem Schrauber- Hobby frönen und sich mit der Technik unserer
Fahrzeuge sehr gut auskennen…

Keine Frage ist zu banal, um nicht gut beantwortet werden zu können.
Ein Austausch in der Vespa- Szene ist deshalb auch erwünscht.


Gerne beantworten wir Eure Fragen und helfen Euch weiter.

Foren, Informationen, Teiledatenbanken, Restauration...


www.scooterhelp.com/index.html

Seriennummern, Schaltpläne, Handbücher,...


www.vesparesources.com/index.php

Technische Informationen, Seriennummern, Schaltpläne,
Handbücher, Forum...


http://scootrs.com/

Technische Informationen, Teile...


www.vespaforever.net/

Technische Informationen, Teile...


www.vespamaintenance.com

Technische Informationen, Restauration...


www.vesparestauro.it/

Technische Informationen, Restauration...


www.germanscooterforum.de/

GSF, das älteste und renommierteste Forum für Vespa, Lambretta und andere
klassische Roller!...


www.rollertuningpage.de/

Tuning, Forum...


forum.rollermobilclub.ch/

Das Swiss Scooter Forum...


www.vespaonline.de/

Technische Informationen, Forum...

Die richtige Reifenwahl…


Neben der Reifendimension wird von den Prüfexperten der MFK auch der
Geschwindigkeits-Index und die Reifentragfähigkeit kontrolliert.


Dabei kann es bei den Reifen mit der Dimension 3.50-8 Probleme beim
zulässigen Höchstgewicht geben. Diese muss im Fahrzeugausweis gemäss
beiliegender Freigabe entsprechend der Höchstgeschwindigkeit im Typen-
schein angepasst werden.

Die richtige Kerzenwahl…


Auswahltabelle zur richtigen Kerzenwahl



FIVA-ID- Karten für Oldtimerfahrzeuge


Der Vespa Club Schweiz ist Mitglied in der Fédération Suisse des Véhicules anciens
(FSVA), der Schweizer Vertretung der FIVA. Unsere Experten überprüfen die Anträge
für FIVA ID Karten bei der Besichtigung der Fahrzeuge. Sie machen einen Vorschlag
für die zutreffende Kategorie und leiten die Anträge an die FSVA weiter.
Nebst Vespa haben wir auch Experten für andere Motorroller, Rollermobile und
Kleinwagen der 50er und 60er Jahre.


Solltest Du also für Deine Vespa eine solche Karte benötigen, so wende Dich an
den Technik-Verantwortlichen des Vespa Club Schweiz. Am besten, Du sendest gute
Bilder von allen Seiten des Fahrzeuges, sowie von der Rahmen und Motornummer,
an Ralph Bollag (technik@vespaclub.ch).
Er wird sich dann mit Dir in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu
besprechen.


Für die FIVA ID Karte benötigt man 4 identische Farb-Fotos von einer Seite des
Fahrzeuges im Format 9 x 13 cm. Eine Bestätigung der Bezahlung ist dem Antrag
beizulegen. Alle weiteren Informationen zum Ablauf, sowie das entsprechende
Formular findest du hier: [ Informationen ]


Kosten:


FSVA - Clubmitglieder*:

Motorrad: 80.-

Automobil: 180.- (z.Bsp. Vespa 400)


Nichtmitglieder:

Motorrad: 180.-

Automobil: 280.-


* Mitglieder des Vespa Club Schweiz sind automatisch auch Mitglied der FSVA.


Eine entsprechende Entschädigung des Clubexperten muss individuell abgemacht
werden. Richtpreis 50.- pro Fahrzeug. Bei längerem Anfahrtsweg und Zeitaufwand
sollte der Fahrzeugexperte mit 0.50 pro km und 50.- pro Stunde entschädigt werden



Fahrzeugarchiv des Vespa Club Schweiz


Das Fahrzeugarchiv vom Vespa Club Schweiz existiert seit 1. März 2004 als

"Fahrzeugdatenbank". Die archivierten Fahrzeuge sind mit Ihren Daten und

entsprechenden Bildern erfasst und nicht öffentlich zugänglich.

Sinn und Zweck ist es, einen Überblick zu gewinnen, wie viele Fahrzeuge noch

existieren. Auch der Kontakt unter Besitzern des gleichen Fahrzeugtype's soll

gefördert werden. Für Anfragen von Mitgliedern, Ausstellungen, Film und

Photoaufnahmen werden die Besitzer durch das Fahrzeugarchiv angefragt.

Erst mit der ausdrücklichen Zustimmung des Eigentümers wird der Kontakt

hergestellt. Für das Fahrzeugarchiv ist es egal in welchem Zustand sich dein

Fahrzeug befindet, jedes Fahrzeug kann archiviert werden.

Um eine möglichst umfassende Datenbank zu erhalten bitten wir Dich, Deine

Fahrzeuge archivieren zu lassen.

Bitte fülle das Anmeldeformular aus und sende es mit den Fotos per Mail an

archiv@vespaclub.ch.



Typenscheine


Seit 1946 besteht die Möglichkeit, für Fahrzeuge die in Serie gebaut werden,
einen Typenschein erstellen zu lassen. Für die Vespa und andere Fahrzeuge von
Piaggio gibt es mittlerweile eine stattliche Anzahl solcher Typenscheine.
Diese Typenscheine sind nach wie vor Eigentum des Importeurs, in unserem
Fall also die OFRAG. Daher dürfen wir sie nicht publizieren.
In begründeten Fällen kann aber auf jedem StVA Einsicht genommen werden.


Die Technikkommission des Vespa Club Schweiz hat in Zusammenarbeit mit der
OFRAG fehlerhafte Typenscheine korrigiert und ergänzt…

TS 425 Vespa 125  1948-1952 V1/V11-V15/V30-V33

TS 1066 Vespa 125 1953-1957 VM1/VM2/VN2

TS 1397 Vespa 125 U 1954 VU1T

TS 2412 Vespa 125 N 1958-1959 VNA

TS 2463 Vespa 150 GS 1958 VS4

TS 2838 Vespa 150 GS 1959-1961 VS5

TS 3062 Vespa 125 N 1960-1961 VNB1/VNB2

TS 3333  Vespa 125 T/GT  1961-1962  VNT

TS 4881 Vespa 125 N 1965 VNB6


Listen der Typenscheinnummern könnt Ihr hier einsehen:

Motorrad

Dreirad

Diverses

Mofa


Weitere Infos könnt Ihr via der Technikkommission (technik@vespaclub.ch)
des Vespa Club Schweiz erhalten



[ Seitenanfang ]

Technik - Allerlei

Vespa Club Bern